Die Bedürfnisse eines Kindes
- Ich möchte lieben wen ich will, ohne Schuldgefühle, Druck oder Ablehnung.
- Ich möchte viele Menschen lieben (Stiefeltern, Verwandte etc.) ohne das Gefühl zu haben, jemanden zu verraten. Je mehr Liebe ich gebe, desto mehr bekomme ich zurück.
- Ich möchte einen geregelten Tages- und Wochenablauf haben, der sich nicht ständig ändert und unterbrochen wird.
- Ich möchte Zeit mit beiden Elternteilen verbringen, unabhängig davon, wie es den Eltern passt oder sie es sich aus emotionalen oder finanziellen Gründen wünschen. Mir steht Umgang zu. Es ist MEIN Recht, nicht das Recht meiner Eltern.
- Ich bin machmal vielleicht wütend, traurig oder ängstlich und ich möchte die Gefühle ausdrücken.
- Ich möchte in der Lage sein, beide Eltern zu lieben, da sie beide ein Teil von mir sind und ich brauche Bestätigung, dass das okay ist.
- Ich möchte mich nicht für eine Seite entscheiden oder eine Seite beschuldigen müssen.
- Ich möchte keine Entscheidungen für die Erwachsenen treffen müssen.
- Ich möchte ein Kind bleiben und nicht einen Elternteil ersetzen müssen oder ein erwachsener Lebensgefährte / eine erwachsene Lebensgefährtin, Freund/Freundin oder Seelentröster*in für meine Eltern sein.
- Ich möchte niemals selbst aussuchen müssen, bei wem ich lebe. Das ist eine Entscheidung für Erwachsene. So eine Entscheidung wird immer jemandem wehtun und damit mir selbst. Ich kann auch noch genau so fühlen, wenn ich schon ein Teenager bin und Menschen hoffen, dass ich diese Entscheidung treffen kann. Ich kann NIEMALS zwischen meinen Eltern wählen.
(Quelle unbekannt)
Die Bedürfnisse eines Kindes zum Mitnehmen
Die folgenden Posts mit den Bedürfnissen eines Kindes dürfen gern über die sozialen Medien geteilt und verbreitet werden.
Jedoch bitte nicht direkt an entfremdete Kinder schicken! Das wäre kontraproduktiv.
Informationen
Unter den einzelnen Reitern bieten wir Literaturempfehlungen, Filme und mehr zum AKTIVEN WARTEN und zu Eltern-Kind-Entfremdung. Wir haben uns bemüht, die einzelnen Empfehlungen kurz zu beschreiben, dennoch können sich Fragen hierzu ergeben, für die wir gerne zur Verfügung stehen per E-Mail unter kontakt@aktives-warten.de oder unser >>Kontaktformular.
Literatur
Co-Parenting with a toxic Ex – Amy J. L. Baker, Paul R. Fine (englisch)
Dieses Buch beschreibt sehr gut Möglichkeiten schwierige und destruktive Loyalitätskonflikte während der Ausgrenzungsphase in gute Beziehungserlebnisse zu verwandeln. Es enthält außerdem Übungen hierzu. Dieses Buch ist hilfreich, solange noch ein Kontakt zum Kind besteht.
ISBN 978-1-60882-958-3
Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens – Dr. Marshall B. Rosenberg
Rosenberg entwickelte die Gewaltfreie Kommunikation zur Lösung persönlicher, beruflicher und politischer Konflikte. In aller Tiefe ist die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) schließlich eine Haltung zum Leben. Rosenberg war mit dieser Methode international als Konfliktmediator erfolgreich. Die GFK erfordert einige Übung und mit ihr kann ein spannender persönlicher Weg beginnen.
ISBN 978-3-87387-454-1
Dieses Buch gibt mit verschiedenen Kapiteln und Beiträgen einen Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation. Dabei gibt es zunächst Beiträge, die die Gewaltfreie Kommunikation erklären, gefolgt von Übungen bis hin zu Erfahrungen und schließlich Projekten des Netzwerks für Gewaltfreie Kommunikation Darmstadt – Südhessen e.V. – ein schöner, umfassender und leichter Einstieg in dieses Thema und ein guter Überblick über die Möglichkeiten.
Trainingsbuch Gewaltfreie Kommunikation – Abwechslungsreiche Übungen für Selbststudium und Seminare – Ingrid Holler
Ein Buch voller Übungen für die Gewaltfreie Kommunikation. Übungen, die Freude bereiten, mitunter nachdenklich stimmen und mit Humor und Augenzwinkern eingeschliffene Kommunikationsmuster bewusst werden lassen. Dies ist ein sehr hilfreiches Buch für ausgegrenzte Elternteile und Fachleute in der Beratung.
ISBN 978-3-95571-573-1
»Das Trauma in dir« erschließt ein faszinierendes neuartiges Verständnis der Ursachen und Folgen von Traumata und schenkt jedem, der die zerstörerische Wirkung eines solchen Erlebnisses kennengelernt hat, Hoffnung und Klarheit. Traumata sind eines der großen gesundheitlichen Probleme unserer Zeit, nicht nur weil sie bei Unfall- und Verbrechensopfern eine so große Rolle spielen, sondern auch wegen der weniger offensichtlichen, aber gleichermaßen katastrophalen Auswirkungen sexueller und familiärer Gewalt und der verheerenden Wirkung von Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung und Substanzabhängigkeiten.
ISBN 978-3548067490
Gesund durch Meditation – Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR – Jon Kabat Zinn
Jon Kabat Zinn entwickelte die Methode Mindful Based Stress Reduction (MBSR). Es gilt als wissenschaftlich bestätigt, dass regelmäßige Meditation Stress reduzieren kann. In diesem Buch wird sehr ausführlich die Methode MBSR beschrieben – ganz ohne esoterischen Beigeschmack ;-). Sie kann sehr hilfreich sein für Elternteile, die in der akuten Entfremdungsphase sind.
ISBN 978-3-42687-568-1
Kinder aus der Klemme – Justine van Lawick, Margreet Visser
Das Buch zum gleichnamigen Programm für Trennungsfamilien (Interventionen für Familien in hochkonflikthaften Trennungen). Gearbeitet wird mit der ganzen Familie in einer Elterngruppe und einer Kindergruppe. Das Buch erläutert das Konzept.
ISBN 978-3-8497-0170-3
Kinder aus der Klemme – Arbeitsbuch – Erik van der Elst, Jeroen Wierstra, Justine van Lawick, Margreet Visser
Ergänzend zum Buch bzw. Programm „Kinder aus der Klemme“ gibt es das gleichnamige Übungsbuch. Die beschriebenen Übungen für Eltern sind sehr praxisnah. Auch wenn ein Elternteil den Kontakt des Kindes zum anderen Elternteil blockiert, kann es hilfreich und unterstützend sein, im Rahmen von gemeinsamen Elternberatungen einzelne ausgewählte Übungen anzubieten.
Der gemeinsame Besuch dieses Programms kann auch im Rahmen gerichtlicher Auseinandersetzungen angeboten werden.
ISBN 978-3-8497-0335-6
Dein kompetentes Kind – Jesper Juul
Ein allgemeines Buch – für alle Eltern lesenswert, die Kinder bis ins Grundschulalter haben. Der dänische Familientherapeut, der leider bereits verstorben ist, beschreibt – auch anhand von Beispielen – wie eine gute Beziehung zu Kindern gelingen kann.
Ein heiteres Buch, das sich fast wie ein Roman lesen lässt.
ISBN 978-3-499-62533-6
Du bist mein Kind – Die „Cochemer Praxis” – Wege zu einem menschlicheren Familienrecht
Jürgen Rudolph
Der Familienrichter Jürgen Rudolph entwickelte am Familiengericht Cochem-Zell gemeinsam mit Anwältinnen, Anwälten, Mitarbeitenden von Jugendamt und Beratungsstellen sowie Sachverständigen, Wege selbst schwierige Verfahren so zu gestalten, dass es zu guten Lösungen für Trennungsfamilien kommen konnte. In diesem Buch beschreibt er seine Praxis. Das Buch ist leider inzwischen vergriffen.
ISBN 978-3-89602-784-9
Vergiss, dass es Dein Vater ist – Ehemals entfremdete Kinder im Gespräch
Elisabeth Schmidt, Allard Mees
Vier Trennungskinder im Alter zwischen 15 Jahren und 34 Jahren berichten im Gespräch wie sie die Trennung der Eltern und den hierdurch bedingten Verlust des Vaters erlebt haben.
ISBN 3-8334-5202-1
Entfremdung – Amy J. L. Baker, Paul R. Fine
Übersetzung von Dr. Theo G. Kidan
Ein Buch über Entfremdungsgeschichten. Es zeigt auf wie es geschieht und was es mit den jeweiligen Betroffenen Familienmitgliedern macht.
Ein praxisbezogenes Buch zur Entstehung von Eltern-Kind Entfremdung. Von der Elternbeziehung über die Entstehung der Entfremdung, Anzeichen der Entfremdung, Entfremdungsstrategien, Auslöser für Wiederanbahnung der Kontakte – ein rundum informatives Buch für Betroffene und Fachkräfte, die im Kontext von Trennung und Scheidung tätig sind.
ISBN 978-3-932737-83-1
Welche Betreuungsform dem Kindeswohl im Einzelfall am besten entspricht, ist keine rechtliche Fragestellung. Für die Entscheidungsbehörden stellt daher im Konfliktfall die Bestimmung des umstrittenen Kindeswohls eine besondere Herausforderung dar. Ob beispielsweise eine geteilte Obhut gegen den Willen eines Elternteils dem Kindeswohl entspricht, lassen Entscheidungsbehörden zunehmend von psychologischen Sachverständigen beantworten.
ISBN 978-3456862484
Ein entfremdeter Vater schreibt seinen Kindern, die er seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hat. Dieses Buch begreift sich als Denkanstoß und Appell an Familiensinn und Mitgefühl. Thomas Prantner schreibt auch an Richter, Jugendämter, Anwälte und Gutachter, denn er sieht deutliche Defizite in den Rechten von Vätern. Obwohl juristisch keine Hindernisse bestehen, leidet er noch immer unter der Trennung von seinen Kindern.
ISBN 3948373353

Katharina Behrendt (2010). Kindliche Kontaktverweigerung (Umgangsverweigerung) aus psychologischer Sicht. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
Umgangsstörungen und Umgangsverweigerung sind typische Begleiterscheinungen hochstrittiger Trennungen, die Eltern-Kind-Beziehungen dauerhaft zu zerstören drohen. Sie stellen die am Familiengericht befassten Professionen vor größte Herausforderungen. Das von monokausalen Schuldzuweisungen an den betreuenden Elternteil geprägte PAS – Konzept (Gardner, 1997) hat sich bei ihrer Bewältigung als kaum hilfreich erwiesen. Dieses Buch will dem ein Modell gegenüber stellen, das Psychodynamik und Bandbreite des kindlichen Verhaltens vollständig abbildet und zugleich ein gründliches psychologisches Verständnis des Phänomens ermöglicht.
ISBN 978-3838119267

Julia Bleser (2021). Eltern-Kind-Entfremdung in Deutschland: Qualitative Untersuchung relevanter Einflussfaktoren einer wahrzunehmenden Eltern-Kind-Entfremdung. Masterarbeit. GRIN Verlag
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie – Arbeit, Betrieb, Organisation, FHWien der WKW, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die relevanten Einflussfaktoren einer wahrzunehmenden Eltern-Kind-Entfremdung in Deutschland zu ermitteln, um daraus Präventions- und Interventionsansätze für die beratende Praxis abzuleiten. Zudem soll diese Studie trennungs- und scheidungsbegleitende Berufsgruppen, die Politik sowie die allgemeine Öffentlichkeit für das Phänomen der Eltern-Kind-Entfremdung sensibilisieren.
ISBN 978-3346415226
Baumann/Michel-Bigel/Rücker/Serafin/Wiesner (2022). Zur Notwendigkeit professioneller Intervention bei Eltern-Kind-Entfremdung. In: ZKJ (Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe) 7:244-252 (Teil 1) und 8:292-299 (Teil 2)
Wilfried von Boch-Galhau, (2013). Parental Alienation und Parental Alienation Syndrome/ Disorder. Eine ernstzunehmende Form von psychischer Kindesmisshandlung – mit Fallbeispielen. VWB
Liselotte Staub (2010). Kontaktwiderstände des Kindes nach der Trennung der Eltern: Ursache, Wirkung und Umgang. In: ZKE (Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenschutz) 5: 349-364.
Karen und Nick Woodall (2017). Understanding Parental Alienation: Learning to Cope, Helping to Heal.
Understanding Parental Alienation is intended for parents who are living through a nightmare the loss of their relationship with a child which seems impossible to understand and extremely frustrating to turn around. This book, written by two leading experts in the field, provides a balance of theoretical background and practical hands-on information to guide both parents and practitioners through this devastating phenomenon.
ISBN 978-0398091750
Links
Wir empfehlen folgende Websites:
- Dr. Marianne Brück, systemische Therapeutin, spezialisiert auf Kontaktabbruch und induzierte Eltern-Kind-Entfremdung (EKE)
https://mb-systemtherapie.org/ - Link zum Kursangebot “Kinder aus der Klemme” des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs in Hanau
https://ask-hessen.de/unser-angebot/familienorientierte-jugendhilfe/kinder-aus-der-klemme - Link zum Kursangebot “Kinder im Blick”
https://www.kinder-im-blick.de/ - STARK – Streit und Trennung meistern
Ein Online-Angebot für Eltern und Kinder
https://www.stark-familie.info/de/ - “Wenn Eltern Feinde werden” – Podcast zum Thema Eltern-Kind-Entfremdung von Thomas Prantner und Andreas Wrede, Autoren von “Briefe für meine Kinder” https://www.abendblatt.de/podcast/wenn-eltern-feinde-werden-ein-podcast-ueber-eltern-kind-entfremdung/
Filme
Weil Du mir gehörst – Ein Film von Katrin Bühlig, Regie Alexander Dierbach
Dieser Film beschreibt sehr anschaulich die Geschichte einer Entfremdung und beleuchtet dabei die Positionen aller Protagonisten (Mutter Julia Koschitz, Vater Felix Klare und Tochter Lisa Marie Trense) sehr anschaulich. Der Film wurde ausgezeichnet mit dem Bayerischen Fernsehpreis und dem 3Sat Zuschauerpreis.
Verfügbar als DVD oder z.B. bei Amazon Video
Die Talkrunde zum Film “Weil Du mir gehörst” mit der Produzentin Simone Höller , Betroffenen und Experten wie z.B. Dr. Stefan Rücker, Jürgen Rudolph, Markus Witt u.a.
Kampf ums Kind – Trennung und ihre Folgen – WDR-Doku von Liz Wieskerstrauch
In diesem Dokumentarfilm geht es um Trennungen, die im Rosenkrieg enden. Es kommen verschiedene Beteiligte, Elternteile und Fachleute zu Wort. Der Dokumentarfilm des WDR ist über folgenden Link auf YouTube verfügbar:
Festung – Ein Film von Kirsi Marie Liimatainen
Dieser Film beschreibt sehr eindrucksvoll wie sich Häusliche Gewalt in einer Partnerschaft auf die Kinder auswirkt. Es spielen mit: Ursina Lardi, Elisa Essig, Peter Lohmtteyer, Karoline Herfurth. Die Hamburger Morgenpost zum Film: „Ein Film, der tief unter die Haut geht.“
Kurzfilm von Daphne Bardewitz aus 2024.
Der Film handelt über die Entfremdung von Kindern. Wie funktionieren die Mechanismen, Kinder von einem Elternteil zu entfremden? Der Film zeigt die Werdegang einer Entfremdung beobachtend und unkommentiert. Die wahren Opfer sind nicht der entfremdete Elternteil.
Etwa eine Million Kinder in Deutschland haben keinen Umgang mit ihren Vätern oder Müttern, weil der andere Elternteil dies nicht zulässt. Der Film erzählt vom Schicksal der Eltern, die nach der Trennung vom Partner die gemeinsamen Kinder gar nicht oder nur sehr selten sehen dürfen. Es sind Väter und Mütter, die sich zuvor auch im Alltag intensiv um ihre Kinder gekümmert hatten und eine liebevolle Beziehung zu ihnen pflegten. Nun wurden sie von einem Tag auf den anderen aus dem Leben ihrer Kinder gestoßen – trotz eines gemeinsamen Sorgerechts. Eine existenzielle Lebenskrise, vor der die Betroffenen fassungslos und ohnmächtig stehen.
In getrennten Familien passiert es, dass Kinder in die Konfliktlinie geraten. Manchmal dürfen oder wollen Kinder einen Elternteil nicht mehr sehen. Kein Kontakt zu Mutter oder Vater – das hat Folgen bis ins Erwachsenenalter.
Wenn die Liebe aus ist und sich Eltern trennen, muss auch geregelt werden, wie die gemeinsamen Kinder in Zukunft leben und betreut werden sollen. Die meisten Mütter und Väter erziehen die Kinder weiterhin gemeinsam. Aber bei einigen Paaren beginnt nach der Trennung ein erbitterter Rosenkrieg – auch um die Kinder. Je größer die Verletzungen beim verlassenen Elternteil sind, umso größer ist manchmal auch der Wunsch, dem Ex-Partner das Kind zu entziehen. Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.